fullsizeoutput 60bdWer hat nicht schon mit bibberndem Herzen den Kunststücken fliegender Akrobaten zugeschaut und sich insgeheim gewünscht, das auch zu können?

Ähnlich erging es auch uns beim Anblick unserer Schülerinnen und Schüler, die eine Kletter-Tour besonderer Art absolvierten und einen aus Getränkekisten selbst erbauten 20stöckigen „Schiefen Turm von Heidelberg“ bestiegen.

Klettern ermöglicht wie kaum ein anderer erlebnispädagogischer Sport aufregende Höhenflüge. Diese sind Erfolgserlebnis und Erfahrung der eigenen Grenzen zugleich: Machtverhältnisse müssen nun mal auch mit der bloßen unsichtbaren Schwerkraft ausgehandelt werden. Das ist ein Prozess, der nicht nur Kraft, sondern auch eine ordentliche Portion Mut und Selbstvertrauen braucht. Auch soziales Verhalten und die Übernahme von Verantwortung in der Partner- und Gruppenarbeit spielen eine wichtige Rolle, um der Schwerkraft das letzte Quäntchen Höhe abzutrotzen.

Dirk Barthel, der die Toprope-Kletterwand der IGH zu Zeiten des Sturm und Drang zusammen mit unserem Schulleiter Werner Giese selbst aufbaute, hat sichtlich Freude daran, die Generation 4.0 auf der Höhe der Zeit zu erleben und die Früchte seines langjährigen Engagements im erlebnispädagogischen Sport zu ernten. Es gibt dabei wichtige Fragen zu beantworten, die weit über die physische Leistung hinausreichen: Woher nehme ich den Mut? Wie weit kann ich gehen, ohne zu stürzen? Traue ich mich, höher zu klettern als vorher gedacht?

Nichts ist schöner als über den eigenen Schatten zu springen. Das ging den Schülerinnen und Schülern ganz leicht von der Hand, als ob sie nie etwas anderes gewohnt gewesen wären als von einem 20stöckigen Turm hinunter zu stürzen und diesem entspannt beim herunter Krachen zuzusehen.

Die Kletter-AG plant in Bälde auch Exkursionen in die DAV Kletterhalle Vertigo und zum krönenden Abschluss im Frühjahr in den Schriesheimer Steinbruch. Eine schulinterne Fortbildung mit mehreren Modulen für interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus unserem Kollegium steht ebenfalls auf dem Plan.

(Text/Fotos: Iunia Ionescu)

 IMG 6101  fullsizeoutput 60c3  fullsizeoutput 60bb

   

Kommende Veranstaltungen

15 Juli
9B2 Klassenfahrt Köln
Datum 15.07.2024 - 19.07.2024
15 Juli
K1 LF Sport Sportwoche Absberg
15.07.2024 - 19.07.2024
15 Juli
9B2 Landheim Köln
15.07.2024 - 19.07.2024
15 Juli
5.1 Theateraufführung IGH Mensa
15.07.2024 07:45 - 16:00
15 Juli
7A1 Klimaarena Sinsheim
15.07.2024 07:45 - 15:30