"Kids on Bike" ist ein sozial- und naturpädagogisches Projekt, welches Kinder aus der Region Bergstraße-Odenwald in die Lebenswelt Wald einführt.

Bis Mitte November wurde das Projekt an elf verschiedenen Partnerschulen durchgeführt. Die IGH hatte die Ehre die letzte Schule zu sein. Die Sechstklässler der IGH-RAD-AG konnten während des Projekts die Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" und dabei eine Menge lernen. Zum einen wurde durch Markus Kunkel (Odenwald-Bike e.V.) das respektvolle Verhalten mit Mensch und Natur thematisiert. Das Fazit: miteinander im Wald macht mehr Spaß als gegeneinander.

Den Fahrtechnik-Teil führte Harry Lipp (IGH-RAD-AG) durch. Beim Bremsen und Kurvenfahren war das Ziel mit einer guten Fahrtechnik möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Dies stellte sich als schwierige Aufgabe im herbstlich nassen Wald heraus. Alle Schüler meisterten diese Aufgabe jedoch mit Bravour.
Großen Dank gilt an dieser Stelle Lucas Stahl (9B2) und Abby Hogie (10A2), die als Mentoren die Sechstklässler toll betreuten. So konnte ein durchweg positives Fazit von allen 9 Teilnehmern gezogen werden.

Dies beweist auch der folgende Filmbeitrag:

KidsOnBike