Blog
5.4 erntet ca. 2500 Kürbisse auf dem Gemüsehof Spieß
- Details
Auch in diesem Jahr ging eine Klasse der IGH traditionell zum Gemüsehof Spieß um Kürbisse zu ernten. Seit dem Umweltprojekttag 2019 ist dies mittlerweile eine Tradition.
Die 5.4 machte sich am 2. Oktober bei noch regnerischem Wetter mit den Fahrrädern auf Richtung Feld.
Dort angekommen staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht über die zahlreichen Kürbisse, die es dank verregnetem Sommer zu ernten gab.
„IGH- die Lehrers“ starten sportlich ins Jubiläumsjahr
- Details
380m schwimmen,18 km Rad und noch 4,2 km laufen, sodass in Summe das Team einen Ironman bestreitet.
IGH in Concert, 25. Juni 2024, 18:30 Uhr
- Details
Wir laden herzlich zu einem Konzertabend an der IGH ein. Am
Dienstag, dem 25. Juni 2024 findet um 18:30 Uhr wieder ein Konzertabend mit
allen Musikensembles der IGH in der Aula statt.
Es wirken die Bläserklassen, die Big Band, die Gitarren-AG,
das Recycling-Orchester, die Band, der LehrerInnenchor sowie der 6K UNITED-Chor
mit Lehrerband mit.
Der Eintritt ist frei.
IGH-Stadtradeln ab dem 3. Juni mit Klassen-Wettbewerb
- Details
Liebe Eltern,
am 3. Juni startet das Stadtradeln in Heidelberg. Drei Wochen lang können ihre Kinder, die Lehrkräfte und sie Radkilometer für die IGH sammeln. Das Motto dieses Jahr lautet: „Don’t worry, bike happy!“ Ihre Kinder bekommen bei Interesse einen Anmeldeflyer. Dieses Jahr gibt es neben dem Kilometersammeln für unsere Schule auch wieder einen internen IGH-Klassenwettbewerb. Dafür wurden alle Klassen im IGH-Hauptteam als Unterteams angelegt. Auch die Eltern dürfen für die IGH bzw. für die einzelnen Klassen an den Start gehen. Die 3 Klassen mit den meisten Radkilometern erhalten Preise. Auf geht’s zur Titelverteidigung 2024. Alle weitern Infos finden sie im Flyer. Danke für ihre Unterstützung Zuhause.
Viele Grüße Harry Lipp (IGH-RAD-AG)
Henkelteamlauf 2024
- Details
Am 28.4.2024 starteten 35 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Gesamtschule Heidelberg, im Rahmen des Heidelberger Halbmarathons, beim Henkelteamlauf.
Treffpunkt war traditionell beim Hölderlin Gymnasium, wo noch ein Mannschaftsfoto gemacht wurde.
Dann ging es gemeinsam zum Start, Höhe Peterskirche. Auf dem Weg dorthin, feuerten die Kinder die Halbmarathonies an, die in mehreren Startwellen starteten.
Unter anderem starteten Roman Deck (1:37:03), Roland Rohde(1:30:05) , Nicki Mayerhöffer (2:03:58)und Serjoscha Frei (2:11:21) beim Hauptlauf, auch die Schülerin Hannah Revermann (2:28:48) wurde kurz nach dem Start gesichtet.Nach dem Bambinilauf startete um 10:00 Uhr endlich der Henkelteamlauf. Die Konkurrenz unter den weiterführenden Schulen war groß. Das Helmholz Gymnasium und das Thadden gingen mit je über 100 Läufern an den Start.Das Team IGH erzielte den 18. Platz unter den Schulen.
Voller Erfolg der IGH-RAD-AG bei Jugend trainiert für Olympia Radsport im Hochschwarzwald
- Details
Zweimal 2. Platz und zweimal 1. Platz beim RP-Entscheid Karlsruhe und unser Mädchenteam wurde sogar MTB-Landessieger Baden-Württemberg! Die vier IGH-Teams bestehend aus Kids der Rad-Klasse und der MTB-AG Advanced fanden kurz unter der Schneegrenze eine variantenreiche Strecke rund um die Hochfirstschanze in Tittisee-Neustadt vor. Bei dem als Staffel ausgetragenen Rennen war stets ein Fahrer bzw. eine Fahrerin des Dreier- oder Viererteams auf der Strecke. Es begann mit einem langen und steilen Starthang, der jedem gleich mal eine Laktatdusche einschenkte. Wenig später forderten Wurzelpassagen mit engen Kurven in einem technischen Waldstück die gesamte Konzentration.
Außerschulischer Lernort: Fitnesstudio Fitropolis
- Details
Fitness! So steht es im Bildungsplan, dass man dies nicht nur in der Schule und im Freien betreiben kann ist klar.
Für die Mädchen der 10B1, B2 und B3 haben sich Frau Bader und Frau Speth etwas ganz besonderes ausgedacht. Im Rahmen einer Kooperation mit der TSG Rohrbach und der IGH, besuchten die Mädels das Fitnessstudio Fitropolis. Sie trainierten auf der Trainingsfläche an den Cardiogeräten und an den anderen Geräten, so dass alle Muskelpartien trainiert wurden, dabei konnten sich an einem Trainingsplan orientieren. Im Kursraum gab es ein Fitnesstraining mit Steppern und auch ein Spinningtraining. Ausdauernd und bedacht die Übungen korrekt durchzuführen waren die Mädchen mit Eifer dabei. Die Mitarbeiter und anderen Kunden des Fitnessstudios waren begeistert von der Begeisterung.
Die Mädchen hatten viel Spaß, der Lerneffekt war groß und eine Erziehung zum Sport war ebenfalls erfolgreich.
Nun wünschen wir Allen, erfolgreiche Abschlussprüfungen.
Klimaschutz ist ein Menschenrecht: ein wegweisendes Gerichtsurteil
- Details
Das Umweltteam der IGH freut sich, einmal eine gute Nachricht verbreiten zu können:
Der 9. April dieses Jahres könnte in die Geschichtsbücher eingehen - der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg erklärt an diesem Tag Klimaschutz zu einem Menschrecht (vgl.
https://www.coe.int/en/web/portal/-/three-climate-change-rulings-from-the-european-court-of-human-rights
oder https://www.klimaseniorinnen.ch/).
Dies ist der Kern eines Urteils, das der Gerichtshof gegen die Schweiz gefällt hat. Diese wurde von Schweizer Bürgerinnen - den Klimaseniorinnen - verklagt, zu wenig gegen die Klimakrise zu unternehmen und dadurch das Recht auf Leben insbesonderer älterer Menschen zu gefährden. Das Gericht hat diese Sicht bestätigt.
Das Urteil ist rechtlich bindend. Die Schweiz muss nun mehr tun. Das Urteil ist aber weit über die Schweiz hinaus ein Signal. Alle Staaten sind nun in viel höherem Maß als bisher aufgefordert, die Klimakrise als das wahrzunehmen, was sie ist: die größte Bedrohung zivilisierten Lebens - und sie abzuwenden.
An der Schule versuchen wir, unseren Beitrag dazu zu leisten.
Ihr/euer Umweltteam der IGH
Schüleraustausch zwischen OGRS/ IGH mit Tigy: Eine Bereicherung für alle Beteiligten
- Details
Vom 9. April bis zum 16. April diesen Jahres fand ein lebendiger Austausch zwischen 21 SchülerInnen der OGRS und der IGH mit dem Collège La Sologne in Tigy, nahe Orléans, statt. Dieser Besuch war Teil eines Schüleraustausches, bei dem im Dezember der Gegenbesuch aus Frankreich stattfand. Die Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren wurden in den Gastfamilien herzlich aufgenommen.Das Programm bot eine breite Palette von Aktivitäten. Die SchülerInnen begleiteten ihre AustauschpartnerInnen an zwei Schultagen. Höhepunkte waren unter anderem eine Rallye im Collège la Sologne und ein Essen in der typisch französischen Schulkantine, was den Schülerinnen einen Einblick in den Alltag und in das französische Schulsystem ermöglichte.Ein weiterer Programmpunkt war der Tagesausflug nach Orléans, bei dem die TeilnehmerInnen in einer Stadtralley Orléans erkundeten und die Kathedrale und die Statue von Jeanne d’Arc/ Johanna von Orléans besichtigten. Ein kulturelles Highlight war die Besichtigungstour durch das Schloss Fontainebleau, begleitet von einer Ausstellung über Napoleon I und einer Rallye durch die Schlossgärten. Dieser Ausflug wurde durch das Partnerschaftskomitée Tigy ermöglicht.
Kleidertausch-Party an der IGH
- Details
Schulen sind eigentlich perfekt für eine Kleidertauschparty. Es gibt viele Leute mit unterschiedlichem Kleidergeschmack und vor allem unterschiedlichen Größen. Was dem oder der einen nicht mehr gefällt oder nicht mehr passt, kann für jemand anderen genau richtig sein.
Deswegen gibt es im Ganztageszentrum der Schule seit 11. April die Gelegenheit zum Kleidertausch. Eingeweiht wurde das am 11. April in der Mittagspause mit einer großen Kleidertausch-Party. Zur offensichtlich guten Partystimmung beigetragen hat die Musik – jede/r konnte Musikwünsche angeben – und eine Popcornmaschine. Im Laufe der Mittagspause kamen an die 200 Schüler*innen und Lehrkräfte und haben fleißig getauscht.
Ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus
- Details
„MenschenBÜCHER zu Besuch“ ist ein Bildungsprojekt des Migrationsbeirates der Stadt Heidelberg gegen Diskriminierung und Rassismus. Es konnte an zwei Nachmittagen an der IGH im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden. Die Schüler:innen der Grundschule erhielten ein buntes Paket professionell ausgewählter Kinderbücher, das Migrationsbeirätinnen Denise Marinho da Fonseca und Iunia Ionescu in Zusammenarbeit mit Mosaik Deutschland e.V. zusammenstellten. Es sind Werke, die Vielfalt, Antidiskriminierung und Antirassismus thematisieren und eine rassismussensible Gestaltung der Betreuungszeit in päd-aktiv fördern. Zudem bekam jedes Kind ein kleines Büchlein als persönliches Geschenk und Buntstifte in allen Hautfarben, die mit Hilfe zusätzlicher Fördermittel der Sparkasse gekauft wurden.
Erfolge bei den Chemiewettbewerben
- Details
Auch bei den diesjährigen Chemiewettbewerben waren Schülerinnen und Schüler der IGH erfolgreich.
Chemie-Olympiade: Vier talentierte Schüler aus dem Leistungskurs Chemie haben an der Chemie-Olympiade teilgenommen. Eryn Kensche hat die erste Runde erfolgreich gemeistert, während Karla Bachmann und Alexandra Horvath in der zweiten Runde kräftig punkteten. Marco Nötzel hat sich mit einem Preis in der zweiten Runde besonders hervorgetan. Die erste Runde bestand aus einer Hausaufgabenrunde, und die zweite Runde wurde Anfang Dezember als dreistündige Klausur mit den Besten aus dem gesamten Bundesland in Stuttgart abgehalten.
Turnen: 3. Platz im Landesfinale in Überlingen
- Details
Am 13./14.März 2024 wurde das Landesfinale Gerätturnen 2024 in Überlingen am Bodensee ausgeturnt, erstmals unter Beteiligung der IGH. In der Wettkampfklasse III/ 2 starteten unsere fünf Turner, die in den letzten Tagen noch zusätzlich trainierten und als Team zusammenwuchsen.
Früh morgens machten sie sich auf und kamen trotz Nieselregens und Staus pünktlich in Überlingen an.
Die Jungs waren beeindruckt von der voll eingerichteten Geräthalle, nutzen das Einturnen, um mit ein, zwei neuen Teilen ihre P- Übung aufzustocken.
Das erste Gerät war der Barren, die Jungens zeigten souveräne Leistungen, Lennard startete gleich sicher und holte sich die Höchstpunktzahl.
Am Reck erturnte Ben Schmitt viele Punkte für die IGH, er turnte seine Übung fehlerfrei.
Am dritten Gerät, dem Boden, merkten die Jungs das wenige Training und hatten Schwierigkeiten, sich die genaue Reihenfolge zu merken. Hier nahmen sich alle vor, für den nächsten Wettkampf mehr zu trainieren.
Neue Nistkästen für den IGH-Schulgarten
- Details
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hasenleiser und des NABU-Heidelberg, hat die Schulgarten-AG neue Nistkästen im Schulgarten angebracht. Drei Wochen lang haben die Schüler*innen ihre eigenen Nistkästen in den Technikräumen der Schule gebaut und angemalt. Dabei wurden Sie vom AG-Leiter Lukas Herbert sowie Kirsten Dressel vom NABU-Heidelberg unterstützt.
Badminton: 2 IGH-Mannschaften im Landesfinale!
- Details
Am Dienstag, den 30.1. fand an der IGH ein JtfO-Badminton-Turnier statt, bei dem sich 19 Mannschaften aus dem ganzen RB Karlsruhe in 5 Wettkampfklassen gemessen haben. Unsere Schule war in 4 Wettkämpfen davon vertreten - und holte in zweien davon den 1. Platz! Wir gratulieren den Gewinnerteams ganz herzlich und wünschen viel Erfolg auf dem Landesfinale im März!
Elternsprechwoche Mo, 5.2. - Do, 8.2.2024
- Details
Liebe Eltern,
hier finden Sie nähere Informationen zur diesjährigen Elternsprechwoche. Wir wünschen Ihnen konstruktive und vertrauensvolle Gespräche!
Das IGH-Leitungsteam
Skilandheim 2024
- Details
Gleich am Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien machten sich 52 SchülerInnen der 8.Klassen und 6 Lehrkräfte ins Skilandheim - Pitztal auf.
Die Vorfreude im Bus war groß und die Stimmung dementsprechend gut. Im Pitztal angekommen ging es direkt zum Skiverleih, um am Samstag frühstmöglich die guten Schneeverhältnisse auf der Piste auszunutzen.
Nach einer kurzen Gruppeneinteilungsphase fuhren die Fortgeschrittenen Skifahrer ins Skigebiet Rifflsee, während die Skianfänger am Übungslift Mandarfen erste Skierfahrungen sammelten.
Die SMV läutet Weihnachten mit dem Projekt „Gestalte deine Tür“ ein
- Details
Über 40 Klassenzimmertüren wurden im Rahmen der SMV-Aktion „Gestalte deine Tür“ weihnachtlich dekoriert, eine schöner als die andere. Die Idee hierzu war während der Planungstage der SMV entstanden.
Es gab keine Verpflichtung für die Klassen, an der Aktion teilzunehmen, aber viele machten begeistert mit. Um ihren Einsatz und ihre Kreativität wertzuschätzen, konzipierte die SMV einen Wettbewerb und eine Preisverleihung für die drei schönsten Türen. So genoss die Schulgemeinschaft vorweihnachtliche Stimmung im Schulgebäude und am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden im GTZ an mehreren Stationen Spiele angeboten, eine Tombola organisiert, Plätzchen verkauft und Preise an die drei Klassen übergeben, die Gewinner des Wettbewerbs wurden.
Die SMV-Schüler*innen und Vertrauenslehrerinnen Vanessa Bühling und Heidrun Oßwald freuten sich sehr über die Teilnahme so vieler Klassen an der Aktion der SMV und für den Erfolg der Preisgewinner:innen.
Text: Iunia Ionescu
Fotos: Vanessa Bühling
Spendenaktion der SMV zum Welt-AIDS-Tag
- Details
Zum Welt-Aids-Tag engagierten sich Schüler*innen der SMV zusammen mit ihren Lehrer*innen, um Spenden für die Welt-AIDS-Hilfe zu sammeln. Sie bauten in der Mensa einen Stand auf, an dem sie über die Immunschwächekrankheit aufklärten, Informationsmaterial verteilten sowie vegetarische Hotdogs anboten, deren Erlös zugunsten der weiteren Aufklärungsarbeit und der weltweiten Bekämpfung von AIDS genutzt werden soll. Insgesamt kamen durch die Aktion 140 Euro zusammen, die der 1. Schülersprecher Jia-Jun Zhan der Heidelberger Aidshilfe übergab.
IGH-SchülerInnen mit Fußballturniersieg in SoccArena!
- Details
Kurz vor den Weihnachtsferien (18.12.) konnte die IGH erneut einen Turniersieg einfahren. Nachdem im Sommer bereits die Stadtschulmeisterschaften gewonnen werden konnten, sollte auch das Turnier „Gemeinsam gewinnen wir“ in der Heidelberg SoccArena zum Erfolg werden.
Neun Mannschaften spielten in zwei Gruppen gegeneinander. Bereits im ersten Spiel konnte die Mannschaft überzeugen. Das Helmholz-Gymnasium Heidelberg konnte 4-1 besiegt werden.
Ein eigener Rückzugsort für Mädchen (RNZ am 30.11.2023)
- Details
Schutzraum für weibliche Personen an der IGH eröffnet – Bürgermeisterin Jansen: „Schon an den Schulen mit Aufklärung beginnen“ (Von Marie Böhm)
Jede Stunde werden hierzulande im Schnitt etwas mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner, eine Frau zu töten. Gewalt an Frauen und Mädchen ist auch in Deutschland ein gravierendes Problem – und sie findet in allen sozialen Schichten statt. Im Jahr 2022 wurden laut Bundesregierung insgesamt 240 000 Fälle von häuslicher Gewalt angezeigt.
Um dagegen etwas zu tun, braucht es mehr Präventionsarbeit, finden Gwendolin Wolf und Christine Brantzen. Sie sind Gleichstellungsbeauftragte an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH). Gemeinsam mit dem Zonta- Club Heidelberg, der Bürgermeisterin Stefanie Jansen und dem Schulleiter Hr. Dr. Roland Maier eröffneten sie mit dem „Mädchenraum“ nun den ersten Schutzraum für Mädchen und junge Frauen an einer Heidelberger Schule. Anlass war der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen.
Mehrad Zaeri - Künstler und ehemaliger IGH-Schüler erhält Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
- Details
Der deutsch-iranische Künstler Mehrdad Zaeri hatte als ehemaliger Schüler der IGH 2017 mit uns die Wand im zentralen Treppenhaus gestaltet (siehe Foto), woraus das aktuelle Logo der IGH hervorgegangen ist. Er wurde nun mit dem Großen Preis 2023 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet - als einer der wichtigsten und einflussreichsten Illustrator:innen der Gegenwart.
Die IGH freut sich für und mit Mehrdad Zaeri über diese Auszeichnung!
Foto: Christiane Jahnke
Die Downhillfahrerin Abby Hogie besuchte die Rad-Klasse der IGH
- Details
Die Downhillfahrerin und ehemalige IGH-Schülerin Abby Hogie besuchte am Donnerstag, den 9. November, die Rad-Klasse der IGH und berichtete aus ihrem Profileben. Mit dabei hatte sie ihr Downhillbike und ihre Schutzausrüstung. Downhill ist eine Disziplin des Mountainbikens. Dabei geht es darum, eine bergab führende Strecke mit Sprüngen, Steilwandkurven, Wurzel- und Steinfeldern in einer möglichst kurzen Zeit zu bewältigen.
Daten von Abby Hogie: 66 Kilogramm schwer, 166 cm groß, 25 Jahre alt. Damit begann Abby Hogie ihre Präsentation, denn diese Angaben spielen für das Training und die sportliche Karriere eine fundamentale Rolle.
Anschließend erzählte die ehemalige IGH-Schülerin aus ihrer Biographie: Schon im Alter von drei Jahren spielte sie Fußball und war sportlich sehr aktiv. Im Jahr 2013, vor genau 10 Jahren, stieß Abby zur Rad-AG dazu. Sie nahm am Rad-Landschulheim und am JtfO-Rennen für die IGH teil. Später wurde sie Rad-AG-Mentorin und half den jüngeren Kindern beim Lernen in der Fahrradwerkstatt und in der Mountainbike-AG. Die Rad-AG war somit der Startschuss für Abbys Profikarriere.
ADFC-Beleuchtungstag für die 6ten Klassen
- Details
Michael Fröhlich und sein Kollege vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) klärten die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr auf. Gerade in der dunklen Jahreszeit ging es um das wichtige Thema „Sehen und gesehen werden.“ Das verkehrssichere Fahrrad, die angemessene Kleidung, achtsames Verhalten und die sogenannte die Schrecksekunde waren Inhalte des einstündigen Lehrgangs.
Besuch des EMBL durch die Kursstufe der IGH
- Details
Anlässlich der EMBL Insight Lecture 2023, die in diesem Jahr unter dem Titel
“Uncovering the origin of learning and memory – A journey into the evolution of nervous systems”
stand, besuchten über 50 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe am 14.11.23 in Begleitung von Lena Jäkel, Beate Jessen, Christoph Hedicke und Dr. Christopher Naumann die Veranstaltung im großen Auditorium, wo Dr. Detlev Arendt spannende Einblicke in seine Forschung bot.
IGH „SPORTLICHSTE WEITERFÜHRENDE SCHULE“ IN HEIDELBERG
- Details
Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung gab jüngst bekannt, dass die IGH zusammen mit dem Helmholtz-Gymnasium die „Sportlichste weiterführende Schule“ im Schuljahr 2022/2023 war.
In Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen organisiert das Sportamt Wettkämpfe in den Disziplinen Schwimmen, Fußball, Turnen, Rugby, Leichtathletik, Basketball, Fechten, Handball, Volleyball und Ultimate Frisbee. Die Leistungen der vierundzwanzig weiterführenden Schulen bei den Heidelberger Stadtschulmeisterschaften wurden in einem Ranking miteinander verglichen. An der IGH bzw. im Hasenleiser Stadion fanden die Wettkämpfe in Volleyball und Leichtathletik statt.
Die Fünftklässler/innen besuchen die VRN-BusSchule
- Details
Wie bereits im letzten Jahr war die VRN-BusSchule zu Gast an der IGH. Die neuen Fünftklässler/innen durften dabei zwei Stunden lang ihr Wissen zum Thema sicheres Verhalten beim Busfahren einbringen. Unter anderem waren die Inhalte: Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt. Eine besondere Rolle kam einem großen Stoffteddybären zu.
Wandmalerei im Mädchenzimmer 2023
- Details
Wir, die K2 BF BK, unter Leitung von Frau Gwendolin Wolf, haben das Mädchenzimmer (B-101) malerisch gestaltet mit dem Ziel, es lebendiger wirken zu lassen. Das Zimmer ist ein Rückzugsort für alle Schülerinnen der IGH. Hier haben Mädchen unter anderem mehrmals im Jahr die Möglichkeit, sich beim Beratungsangebot des Frauennotrufs, zu öffnen und Hilfe zu holen. Das Mädchenzimmer ist auch gleichzeitig das Elternzimmer und so kommt auch der Elternschaft und dem Verein der Freunde der IGH die neue Raumgestaltung zugute, da sie für ihre Treffen nun einen ansprechend gestalteten Raum zur Verfügung haben.
Stufe 8A auf Exkursion in der Klimaarena
- Details
75 Schülerinnen und Schüler der IGH verbrachten den 9. November mit fünf Lehrkräften in der Klimaarena.
In den Workshops
- Moderiertes Klimaquiz
- Klimawandel - Was hat das mit mir zu tun?
- Spurensuche SDG (Sustainable Development Goals der UNESCO)
erfuhren Sie Vieles über die Ursachen und Folgen der rasant voranschreitenden Erdüberhitzung. Natürlich konnten auch Lösungsstrategien dieser die Menschheit bedrohenden Krise entdeckt werden: Energiewende, Mobilitätswende, Änderung in der Städteplanung und der Wärmeversorgung und einige Anpassungen beim persönlichen Konsum wie z.B. bei der Ernährung.
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
- Details
Am 24. Oktober 2023 fand an der IGH der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. SchülerInnen aus insgesamt sieben sechsten Klassen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Bei diesem spannenden Event galt es die Lesekönigin oder den Lesekönig der IGH zu ermitteln.
Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus einer Lehrkraft und fünf Schülerinnen und Schüler der 10 B2, ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Die Jury bewertete die Vorträge nach verschiedenen Kriterien wie Lesefluss, Betonung, Ausdruck und Verständlichkeit. Die Entscheidung fiel der Jury sicherlich nicht leicht, da alle TeilnehmerInnen mit großem Engagement und Talent vorlasen.
Rad-Klasse dreht einen Film für MoversBW
- Details
Im Sommer 2023 drehten sich die Räder der Rad-Klasse für einen Werbefilm des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Das Ziel des Landesprogramms „MoversBW - Aktiv zur Schule“ ist es noch mehr Schulen in BW zu motivieren das Zertifikat „Fahrradfreundliche Schule“ zu erwerben. Dafür müssen Kriterien erfüllt werden, die im Film exemplarisch anhand der IGH-RAD-AG und der RAD-KLASSE erklärt werden. Mehr Infos www.movers-bw.de
Harry Lipp (IGH-RAD-AG)
Fahrradfreundliche Schule: MOVERS - Aktiv zur Schuleyoutu.be
Graffiti – Projekt am Erlenweg
- Details
Von der Stadt Heidelberg durch Angelika Kern beauftragt, gestaltete der Kunst-Leistungskurs der Kursstufe 1 der Internationalen Gesamtschule Heidelberg IGH vom 19. bis 21. Juli 2023 diesen Soccer-Yard am Erlenweg in Rohrbach unter Leitung von Gwendolin Wolf.
Nur unweit von der Schule entfernt, hinter einem Spielplatz versteckt sprühten wir drei Tage lang die Banden des Soccer – Yards mit Graffiti bunt an.
Profi-Triathlet Christian Trunk zu Gast in der RAD-KLASSE
- Details
Was machst du, wenn du während des Wettkampfes mal aufs Klo musst? Und darfst du auch mal Pizza essen? Mit diesen und anderen Fragen löcherten die Schülerinnen und Schüler der RAD-Klasse 5.3 den Profi-Triathleten Christian Trunk bei seinem Besuch in der RAD-AG der IGH. Seit etwas mehr als drei Jahren ist der 29-jährige Dossenheimer mittlerweile Profi-Triathlet. Was das genau bedeutet, erklärt er den interessierten Schülerinnen und Schülerinnen der RAD-Klasse ausführlich. Er habe schon immer gerne Sport gemacht, zum Triathlon sei er dann mit ca. 18 Jahren über Umwege gekommen. Der extrem anstrengende Ausdauersport, eine Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, ist nicht für jeden etwas, denn er erfordert viel Ehrgeiz und körperliche Anstrengungsbereitschaft, vor allem dann, wenn sportliche Erfolge das Ziel sind.
Endlich wieder Schulfest
- Details
Nach langjähriger Pause kam an der IGH ein tatkräftiges Lehrer*innenteam zusammen, das gemeinsam mit der SMV und engagierten Eltern ein Schulfest organisierte. Es entstand ein beeindruckend vielfältiges Programm, das den Abschluss des Schuljahres kürte.
„Die Eltern, die das Elterncafé mit ihrer neu gegründeten Eltern-Catering-Gruppe geplant haben sowie die SMV, die immer gut vorbereitet zu den Treffen erschien und die "Hausaufgaben" immer erledigt hatte, waren hierbei riesige Stützen. Sie haben den Wertmarkenverkauf und die Werbung mit Flyern organisiert“, hebt Annabell Rohrlack für das Lehrer*innenteam hervor.
Alle Schüler*innen und Lehrer*innen der „großen“ IGH entwickelten Projektideen und präsentierten ein besonderes künstlerisches oder musikalisches Highlight, boten kulinarische Spezialitäten an oder organisierten interaktive Spiele und Aktivitäten für die Besucher*innen.
„Sicher in die neue Schule“ ADFC-Lehrgang für die 5er
- Details
Vom 20. bis 22. September war Michael Fröhlich vom ADFC und sein Team zu Gast in der IGH-RAD-AG. Die Thematik für die neuen Fünftklässler/innen lautete „Sicher in die neue Schule.“
Michael Fröhlich klärte die Kids über die Gefahren auf dem Schulweg mit dem Fahrrad und zu Fuß auf. Ein umfangreicher Fahrradcheck und ein Helmcheck waren ebenfalls Teil des zweistündigen Lehrgangs.
Die Sensibilisierung der Kinder für ein achtsames und vorausschauendes Verhalten im Strassenverkehr war der rote Faden im Theorieteil. Es wurden klassische Unfallsituationen am Whiteboard und mit Modellautos analysiert. So bleiben die Situationen in Erinnerung und sorgen hoffentlich zukünftig für mehr Sicherheit der Kinder.
Harry Lipp (IGH-RAD-AG)
Wir gratulieren zum besten Realschulabschluss!
- Details
Nadir Depner aus der 10B3 hat den Realschulabschluss 2023 mit herausragenden Leistungen abgeschlossen. Er wurde in nahezu allen Fächern und auch im Sozialverhalten ausgezeichnet. Nadir Depner hat einen Gesamtschnitt der mittleren Reife von 1,0 abgelegt.
Niemand zuvor hatte bisher an der IGH (laut Aufzeichnungen) einen solch sehr guten Realschulabschluss hingelegt. Nadir startete in Klasse 5 an der IGH in einer Vorbereitungsklasse und wird ab diesem Schuljahr2023/24 in die Oberstufe der IGH gehen, um dort in drei Jahren sein Abitur abzulegen. Wir freuen uns sehr, dass Nadir weiterhin Schüler der IGH bleibt, da er mit seiner ruhigen und bedächtigen Art und seinem hohen fachlichen Niveau den Unterricht und das Leben an der IGH bereichert.
Es gratulieren herzlich die ehemaligen Klassenleitungen Helen Henke und Tobias Gehrig und wünschen Nadir für die Zukunft viel Erfolg und alles erdenklich Gute.
Warum Erwachsene Angst vor Hüten haben sollten: Theaterklasse 6.1 eröffnet das Geheimnis um die Schlange, die einen Elefanten aufgegessen hat
- Details
Mitte Juli führte Theaterklasse 6.1 viermal das Theaterstück „Der kleine Prinz“ nach dem gleichnamigen berühmten Buch von Antoine de Saint-Exupéry auf. Klassenlehrerin Angela Keller, Theaterpädagogin Ricarda Weise sowie die Band- und die Technik-AG unter der Leitung von Musiklehrer Yannick Niedworok und Englischlehrer Christian Hoß trugen dazu bei, dass die Aufführungen für die Klasse ein toller Erfolg wurden.Ein ganzes Schuljahr arbeitete die Klasse beständig an ihrem Theaterprojekt.
Elternbeirat generiert 1200 Euro für einen Ruheraum und weitere Projekte in der Primarstufe
- Details
Im Namen des Elternbeirats der Primarstufe übergab Claas Jäger am 21. Juli 2023 symbolisch einen Scheck an Schuleiter*innen Andrea Czernoch und Ute Kümmel.
Der Elternbeirat generierte auf dem Schulfest der Primarstufe Einnahmen von 1200 Euro, die der Schule vor allem für die Projekte "Ruheraum" und "Schüler helfen Schülern" zur Verfügung gestellt werden.Im ehemaligen VK-Raum sollen allerlei Verschönerungs- und Gestaltungsideen umgesetzt werden, um eine Oase der Ruhe und einen funktional und ansprechend dekorierten Rückzugsraum für die Kinder zu realisieren. Die Schulleitung, Klassenlehrer*innen und Schulsozialarbeit wollen hierbei Hand in Hand zusammenarbeiten und durch Partizipation von Schülerinnen und Schülern deren Wünsche und Bedürfnisse erfragen und finanzielle Spielräume möglichst gut nutzen.
22.07.2023 - IGH Schulfest
- Details
Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft!
Diesen Sommer veranstaltet die IGH Heidelberg ein großes Schulfest, an dem die gesamte Schüler- und Elternschaft sowie alle Lehrkräfte mitwirken, um einen erlebnisreichen Tag zu gestalten. Gemeinsam zeigen wir unter dem Motto „Internationalität / Wir sind die Schule – die Schule bist du“, dass unsere Schule nicht nur ein Lernort ist, sondern von der Begegnung miteinander lebt.
Clean-Up auf der Neckarwiese: Ein Projekt gelebter gesellschaftlicher Verantwortung
- Details
18 Schüler*innen der Klasse 10B2 sowie ein freiwilliger Mitschüler aus der Parallelklasse haben am Mittwoch, den 5. Juli, von 8.15 Uhr bis 10.15 Uhr die Heidelberger Neckarwiese von Müll befreit. Dem strömenden Regen zum Trotz fand sich die Klasse, ausgestattet mit der Ausrüstung der Heidelberger Stadtreinigung, pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt auf der Neckarwiese ein.
Ein Klavier für wichtige Fälle
- Details
Ein echtes grünes Klavier ging um in Heidelberg: das „Community Klavier“, ein wunderschönes Instrument für alle Schüler*innen, das auf Vorschlag von FSJlerin Sara Werneke Teil des diesjährigen Heidelberger Frühlings wurde.
6K United 2023 – „Die Chöre sind zurück“ - auch die IGH-Chöre waren wieder dabei
- Details
Was für ein gewaltiges Klingen, was für ein mitreißendes Schwingen, wenn sich 6000 Kids (6K) in der SAP Arena zum gemeinsamen Singen versammeln. Auch aus der IGH waren wieder 250 Kids und Lehrer/innen dabei.
Vier Schüler/innen der Rad-Klasse sind zertifizierte Verkehrsmentoren
- Details
Zertifizierte Mentoren und Mentorinnen im Bereich „Verkehr und Mobilität“ dürfen sich ab sofort Mila, Line, Frido und Derek aus der Rad-Klasse 6.3 nennen. Sie konnten erfolgreich den zweiten Teil ihrer Ausbildung abschließen und werden in ihrer weiteren IGH-Schullaufbahn wichtige Assistenzaufgaben in der IGH-RAD-AG und im Bereich Verkehrssicherheit übernehmen.
IGH wird prämiert für nachhaltige Projekte
- Details
Am Donnerstag, den 16. Juni 2023 erhielt die IGH eine Auszeichnung für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die Bauhütte: Ein handwerklich-künstlerischer Höhepunkt in der Berufsorientierung
- Details
Erneut kann man auf dem Schulhof handwerkliche und künstlerisch-gestalterische Elemente von Schüler*innenhand bewundern. Die Klassen 8C1 und 8C2 erstellten innerhalb von jeweils nur einer Projektwoche eine neue Sitzplatzgruppe, bemalten eine zuvor schmucklose Betonwand nach einer eigenen kreativen Idee, legten einen weiteren Kiesweg an und verschönerten den Schulgarten.
Di, 20.6.2023 ab 18:30 Uhr
- Details
Es musizieren alle Musikgruppen der IGH, Bands, Bläserklassen, Bigband, Gitarren-AG, Recycling-Orchester, 6k United-Chor, LehrerInnenchor.
Weiterlesen ...
Das Team der IGH gewinnt das Stadtradeln 2023 überlegen
- Details
Über 100 Teams nahmen beim Stadtradeln Heidelberg 2023 teil. 410 aktive Radlerinnen und Radler für das Team IGH sorgten für einen neuen Rekord bei den Radkilometern.
MoversBW dreht Film mit der Rad-Klasse
- Details
Um mehr Fahrradfreundliche Schulen in Baden-Württemberg zu initiieren, wurde vom Verkehrsministerium und Kultusministerium die Kampagne MoversBW „Aktiv zur Schule“ ins Leben gerufen.
Die IGH holt 4 Pokale beim MTB-Landesfinale
- Details
Beim MTB-Rennen am 5. Mai in Münsingen haben die 8 Rennteams der IGH drei RP-Siegerpokale und einen Pokal für den 3. Platz im MTB-Landesfinale bei den Mädchen mit nach Hause gebracht.
Rapper Toni-L und Bryan Vit setzten mit Klasse 6.3 ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung
- Details
An der IGH setzte Klasse 6.3 im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung und entwickelte mit Hilfe professioneller Begleitung durch Toni-L und Bryan Vit eigene Raps mit politischen Texten.