Am 24. Oktober 2023 fand an der IGH der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. SchülerInnen aus insgesamt sieben sechsten Klassen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Bei diesem spannenden Event galt es die Lesekönigin oder den Lesekönig der IGH zu ermitteln. 

Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus einer Lehrkraft und fünf Schülerinnen und Schüler der 10 B2, ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Die Jury bewertete die Vorträge nach verschiedenen Kriterien wie Lesefluss, Betonung, Ausdruck und Verständlichkeit. Die Entscheidung fiel der Jury sicherlich nicht leicht, da alle TeilnehmerInnen mit großem Engagement und Talent vorlasen.


Jeder Beteiligte hatte drei Minuten Zeit, um seinen Wahltext vorzulesen. Im Anschluss daran wurde noch ein Fremdtext aus Ottfried Preußlers Werk "Krabat" zum 100-jährigen Jubiläum vorgelesen.

Eine Klasse aus der 5. Jahrgangsstufe hatte die Möglichkeit, als Publikum dabei zu sein und den Wettbewerb mitzuerleben. Die Spannung im Raum war förmlich zu spüren, als die SchülerInnen ihr Bestes gaben.


Am Ende des Wettbewerbs wurde Sivan Faure- Brac aus der Klasse 6.4 zur Lesekönigin der IGH gekürt. Elisabeth Rautenberg (Klasse 6.1) belegte Platz 2. Alisa Simon (Klasse 6.2) folgte auf dem dritten Platz.

Sivan beeindruckte die Jury mit ihrer herausragenden Lesetechnik und ihrer fesselnden Interpretation des ausgewählten Textes. Sie wird im Frühjahr die IGH im Kreisentscheid vertreten und gegen die besten VorleserInnen anderer Schulen antreten.

Alle TeilnehmerInnen erhielten zudem eine süße Überraschung als Anerkennung für ihre Teilnahme. Die ersten bis dritten Plätze durften sich zusätzlich über einen Buchpreis freuen.Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement und blicken bereits voller Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

"LesekönigIn der IGH gesucht"!

 

Fairuz Mandelas